Über mich
Womit zierst du deinen Hosenbund?
Das Gesamtbild ist einfach stimmiger mit einem wertigen Gürtel. Das wussten die Reichen und Mächtigen schon immer. Heute ist der Gürtel als Accessoire gar nicht mehr aus der Modewelt wegzudenken.
Aber Gürtel ist nicht gleich Gürtel. Das durfte ich selbst schon oft erleben. Meist lag es an der mangelnden Qualität. Obermaterial Leder steht oft in den Gürteln. Nun ist es aber so, dass ein Gürtel sich schon ab einem Lederanteil von nur 80% offiziell „Ledergürtel“ nennen darf.
Manchmal braucht es eben diese Erfahrungen und dieses Wissen, um auf eine Idee zu kommen.
die magie des Handwerks
Mit den Händen ein Werk erstellen.
Eigentlich geht die Geschichte weit in meine Kindheit zurück. Meine Mutter sagte damals schon: "Heidi, du hast handwerkliches Geschick". Zu meiner Zeit war es aber fast nicht möglich, ein Handwerk zu lernen, das von Männern dominiert wurde. Das Handwerken hat mich jedoch nie losgelassen. Als ich mich intensiv mit diesem Thema beschäftigt habe, kam ich auf die Idee, Ledergürtel selbst herzustellen. Und das kam so: Fast alle Ledergürtel, die ich bisher gekauft hatte, waren nach einiger Zeit "ausgenudelt". So schwer kann das doch nicht sein. Stimmt. Es ist nicht so schwer. Du musst es halt machen. Dich damit beschäftigen. Die Werkzeuge anschaffen. Einen Arbeitsplatz schaffen. Und, und, und, und...
Aber ich wollte keine Gürtel herstellen so wie die anderen Anbieter. Ich wollte ein Stück Nachhaltigkeit in die Gürtel bringen. Deshalb der Ansatz, gebrauchte Schnallen einzusetzen.
Es macht mir irre viel Spaß, mit Leder zu arbeiten, das fertige Werk in den Händen zu halten und dann an einem neuen Hosenbund getragen zu sehen. Ich freue mich auf viele weitere Anfertigungen von Ledergürteln und bin gespannt, was mich noch alles erwartet.