Gut zu wissen.

Gut für die Umwelt. Gut für deinen Geldbeutel!

Recycling

Der hochwertige Gürtel

Ein blick ins Detail

Spätestens bei der Lederstärke trennt sich – du kennst das sicher – die Spreu vom Weizen. Hier zeigt sich, ob der Gürtel für die Ewigkeit oder doch nur für ein kurzes Gastspiel am Hosenbund gefertigt wurde. Ein robustes hochwertiges Stück kann aus einem einzigen zugeschnittenen Lederstreifen mit geschliffenen, polierten und passend eingefärbten Kanten bestehen.

- 01

Gürtelschnalle

Die Gürtelschnalle ist der Blickfang. Es gilt: Zur silbernen Gürtelschnalle passt einfach keine goldene Uhr und umgekehrt. Die Schließe wertet deinen Gürtel entsprechend auf.

- 02

Leder

Ein guter Gürtel muss eine Stärke von mindestens 30 mm aufweisen. Ein Gürtel mit dieser Stärke hält auch bei täglichem Gebrauch jahrelang, ohne ernsthaft Schaden zu nehmen. 

- 03

Gerbung

Der eigentliche Gerbungsprozess dauert mehrere Monate. Das nennt sich dann z.B.  vegetabile Gerbung, und meint einen oft viele Monate dauernden Gerbeprozess mithilfe von pflanzlichen Wirkstoffen – z.B. Baumrinden.

- 04

Herstellung

Die sorgfältige Auswahl der natürlich gegerbten Ledersorten und die hochwertige Verarbeitung machen die Stücke zu einem langlebigen treuen Begleiter. So erweise ich dir, dem zukünftigen Träger und dem Gürtel, den gebührenden Respekt.

- 05

Größe

Es gibt einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen den Begriffen Gürtellänge und Gürtelgröße. Für deine Bestellung ist die Gürtelgröße von Bedeutung. Die Gürtelgröße ist das Gürtelstück zwischen Verschluss und dem mittleren Gürtelloch.

- 06

Versprechen

Ich kann dir zwar keine übernatürlichen Fähigkeiten versprechen, aber dafür einen dezenten Blickfang, langlebige Materialien und ein stilsicheres Auftreten in nahezu allen Lebenslagen.

Zum Schluss noch ein Wort zur Pflege

Auch der beste Ledergürtel will gepflegt werden, damit du dich auch noch nach Jahren an ihm erfreuen kannst. Zeigt er erste Schwächen wie Steifheit, Glanzlosigkeit oder kleine Risse, fehlt ihm entweder Bewegung – hast du ihn etwa vernachlässigt und zu lange im Schrank gelassen? – oder Fett. Ist Letzteres der Fall, greif bitte auf keinen Fall zu Hausmitteln wie Hautcreme oder Olivenöl. Solche Öle werden ranzig, und bald schon wird dir beim Tragen ein unangenehmer Geruch um die Nase wehen. Manchen besonderen Ledern versetzt du mit solchen Maßnahmen übrigens direkt den Todesstoß. Benutze am besten eine spezielle Lederpflege und stimme diese unbedingt auf die Herkunft des Leders ab. So werden du und dein Gürtel zu einem eingeschworenen Team, das nichts und niemand so schnell zu trennen vermag. Es sei denn, du willst es so.

Warenkorb
Nach oben scrollen